Diesen Satz werden Sie mit ziemlicher Sicherheit in Ihrem Kundengespräch nicht hören. Sie verspüren so ein komisches Gefühl, oder die Miene des Gegenübers wird sich vielleicht fast unmerklich verändern. Und nun versuchen Sie krampfhaft zu retten, was zu retten ist.
Es kann aber auch sein, dass Sie es überhaupt nicht bemerkt haben, die leichte Veränderung in der Wahrnehmung Ihres Gegenübers und munter weiter reden. Und doch bleibt ein seltsamer Nachgeschmack übrig. Dann, wenn das Gespräch beendet ist und so Sätze fallen, wie: „Bitte unterbreiten Sie mir ein Angebot.“ Oder: „Ich schlafe noch einmal eine Nacht darüber und melde mich dann.“ Oder: „Sie verstehen, dass ich mir noch andere Angebote einholen muss.“ Oder: „Unser Budget ist leider schon zu sehr ausgereizt.“
Was dann? Auf zum nächsten Gespräch und hoffen, dass das besser läuft? Oder gehen Sie mit einer Portion Unbehagen in das nächste Verkaufsgespräch?
Was wäre, wenn Sie diesen Satz: STOPP, jetzt haben Sie mich verloren, von mir hören? Wenn ich Ihnen genau sage, wo Sie mich als potenzielle Kundin verloren haben? Wenn wir gemeinsam Ihre ganze Gesprächsstruktur so verändern, dass Sie im vollen Fokus ausschließlich auf Ihr Gegenüber konzentriert sind. Zu einem einzigen Zweck: Die Lösung für ihr/sein Problem zu sein.
Wo liegen die Gründe, dass Sie Ihre Interessenten, Gesprächspartner und potenziellen Kunden verlieren im Gespräch?
Nummer 1: Sie sind sich über das Problem des Kunden nicht wirklich klar.
Nummer 2: Sie reden zu viel über sich.
Nummer 3: Sie verbinden sich nicht mit Ihrem Gegenüber. Sie erspüren nicht, ob es die Wahrheit ist, die er spricht.
Nummer 4: Sie stellen viel zu wenig Fragen, um zu ergründen, wo der Schuh wirklich drückt.
Nummer 5: Sie können nicht loslassen. Sie können nicht jedem helfen, auch wenn Sie es möchten.
Und wir üben noch viel mehr. Sie werden mit wenigen Sätzen sofort den Nutzen und die Lösung der Probleme Ihrer Interessenten vermitteln können. Zum Beispiel wenn Sie gefragt werden, was Sie so tun.
Ich spiele mit Ihnen durch, wie Sie sich elegant aus einem Gespräch verabschieden, oder den Redefluss des Anderen unterbrechen. Oder wie Sie auf den Punkt kommen können. Und, und, und …
Das Ganze üben wir in der Gruppe, denn es ist von unschätzbarem Wert, in einer Gruppe die unterschiedlichen „Sichtweisen“ des eigenen Verkaufsgespräches erfahren zu dürfen und selbst an die anderen Teilnehmer weitergeben zu können. Das Prinzip „Sender-Empfänger“ kann dadurch zu tief greifenden Erkenntnissen führen, was das eigene Verkaufsgespräch angeht.
Damit Sie einen Eindruck davon bekommen, wie so ein Tagesseminar aussehen kann, verschenke ich im September noch einmal DREI kostenfreie ONLINE-Gruppencoachings via Zoom. Sie dauern rund 1,5 bis 2 Stunden.
Hier die Stimme eines Teilnehmers vom August 2018:
„Marita habe ich beim Netzwerken kennengelernt, durch ihre lockere und direkte Art sind wir schnell ins Gespräch gekommen. Im Anschluss hat Marita mich zu einem ihrer kostenlosen Sales-Online-Workshop eingeladen. Besonders spannend war es, dass egal wie viele Calls man als Vertriebler schon geführt haben mag und egal wie oft man seinen Leitfaden schon überarbeitet und angepasst hat, Marita doch immer noch den einen oder anderen Tipp in kurzer Zeit gefunden hat, um noch besser und effizienter zu werden. Ich empfehle jedem, sich einfach mal mit Marita in Kontakt zu setzen.“ Malte Janssen, Business Development ManagerIn neuem Fenster öffnen
Hier können Sie sich für das kostenfreie Gruppencoaching anmelden:
https://maritawittner.de/drei-termine-geschenkt/
Donnerstag, 06. September 2018, 18.00 Uhr
Donnerstag, 13. September 2018, 18.00 Uhr
Donnerstag, 20. September 2018, 18.00 Uhr
Sind Sie dabei? Zögern Sie nicht länger. Ich freue mich auf Sie
Marita Wittner
www.maritawittner.de