Gruppenseminare vs. Einzelcoaching
Immer mehr tendieren mittelständische Unternehmen bei Weiterbildungsmaßnahmen zu sogenannten Inhouse-Trainings in der Gruppe. Doch welche Gründe haben sie dazu veranlasst, ihre Denk- und Führungsweise entsprechend auszurichten? Haben Gruppenseminare das altbewährte Einzelcoaching abgelöst? Worin bestehen wesentliche Unterschiede und welche Vor- bzw. Nachteile können den jeweiligen Varianten zugerechnet werden? Eine Gegenüberstellung beider Maßnahmen soll Aufschluss über Neuausrichtung und Beweggründe geben. Lesen Sie wesentliche Ansätze zum Trend in unserem Blogbeitrag zum Thema Gruppenseminare.
Mehrheitliche Tendenz zu Gruppenseminaren
Immer häufiger zieht sich in mittelständischen Unternehmen ein roter Faden durch einzelne Abteilungen. Grundgedanke ist eine gemeinschaftliche Einheit im gesamten Unternehmen. Regelmäßige Teambuildings oder die Umbenennung zum Human RELATIONSHIP Management sind nur einige Hinweise dafür. Auch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen gehören längst zu den Basics einer erfolgreichen Unternehmensführung. Steht das Thema Personalentwicklung an, setzt inzwischen eine Mehrheit der mittelständischen Unternehmen auf Inhouse-Trainings in der Gruppe. Ihre Beweggründe dafür sind vielfältig. Die Methode fördert Zusammenhalt und Teamgeist, es entsteht ein WIR-Gefühl. Ein zusätzlicher Mehrwert ist die Beobachtung des Teams. In der Gruppe wird sehr schnell deutlich, wie sie auf Stresssituationen reagieren oder welche Mitarbeiter Führungspotenzial aufweisen. (Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.jan-bonitz.de/verhaltensstil)
Neben einer stärkeren Unternehmenszugehörigkeit fördern Gruppenseminare auch den abteilungsinternen Zusammenhalt und Teamgeist. Zudem erhöhen die Interaktionen im Rahmen der Übungen die Kommunikationsfähigkeit im Team. Ebenfalls wird den Gruppenseminaren ein erhöhter Lernprozess zugesprochen. Dieser wird unter anderem mit einem Erfahrungsaustausch begründet. Doch Gruppenseminare haben auch ihre Schwachstellen. Extrovertierten Mitarbeiter können sich gut in die Aktivitäten und Aufgabenstellungen integrieren, jedoch besteht Gefahr, dass Teilnehmer mit einer eher introvertierten Persönlichkeit in den Hintergrund gedrängt werden. Das kann zur Folge haben, dass nicht alle Vorschläge und Meinungen gleichermaßen gewertet werden. Manche Ideen werden niemals ausgesprochen und aufkommende Fragen bleiben offen. Daneben empfinden manche Teilnehmer die gängigen Präsentations- und Vorführungsmethoden in der Gruppe als unangenehm.
Altbewährtes Einzelcoaching im Vergleich
Der Fokus des Einzelcoachings liegt gänzlich auf dem individuellen Coachee. Die Konversation mit dem Coach hat eine positive Wirkung auf den Lernprozess, insbesondere da Ideen, Meinungen und Fragen intensiver besprochen werden. Aus organisatorischer Sicht bietet das Einzelcoaching eine unkomplizierte Gestaltung und geringen organisatorischen Aufwand. Zudem ist erforderliche Zeitaufwand deutlich geringer im Vergleich zu Gruppenseminaren. Ein wesentlicher Nachteil vom Einzelcoaching ist das Ausbleiben sämtlicher Effekte, die in der Gruppe ausgelöst oder gefördert werden. Aufgrund der fehlenden Interaktion kommt weder ein Zugehörigkeitsgefühl auf, noch wird der abteilungsinterne Zusammenhalt gefördert. Auch der Erfahrungsaustausch untereinander bleibt aus. Vielmehr wirkt der Erfolg des Coaching auf die individuellen Fähigkeiten des Mitarbeiters. Überspitzt formuliert kann gesagt werden, dass sich Unternehmen dadurch potenzielle Einzelkämpfer züchtet.
Sicherheit bei Preisverhandlungen erfordert intensives Verkaufstraining
Aus der obigen Gegenüberstellung lässt sich für Gruppenseminaren gerade ein entsprechender Stellenwert für kommunikative Bereiche ableiten. Als kompetente Ansprechpartner für Unternehmenskommunikation bieten wir Ihnen ein breites Know-How an erprobten Maßnahmen zur Stärkung Ihres Erfolgs. Mithilfe unserer umfassenden Telefon- und Verkaufstrainings erhalten ihre Mitarbeiter alle relevanten Werkzeuge und Methoden für ihre berufliche Kommunikation. Um nun die wesentlichen Vorteile eines Einzelcoaching einzubringen, haben wir hier unsere Erfolgsbegleitung entwickelt. Die im Telefon- und Verkaufstraining vermittelten Werkzeuge und Methoden werden direkt im Anschluss in Einzel-Coaching’s vertieft und in Umsetzung gebracht. Hierbei wird durch direktes Feedback des Coaches die Motivation erhöht, Erfolgserlebnisse werden geschaffen und Ihre Mitarbeiter kommen direkt ins TUN.
Unser Erfolgskonzept sorgt nachgewiesen für mehr Sicherheit im Berufsleben – vom Erstkontakt bis hin zur Preisverhandlung. Grund dafür sind die erlernten Fähigkeiten für eine professionelle, qualitativ hochwertige und kundenorientierte Aufgabenerledigung. Neben theoretischen Grundlagen können Ihre Mitarbeiter während unserer Telefon- und Verkaufstrainings ihr Wissen direkt in praxisnahen Übungen unter Beweis stellen. Dabei werden die neuen Fähigkeiten vertieft und ihre Motivation zusätzlich gestärkt. Das Ergebnis ist ein messbarer Unternehmenserfolg durch Zeitersparnis und Stabilität innerhalb der Verhandlungen.